NEWSTICKER
Herzlich Willkommen auf der Seite des Studienseminars!
 
Unser Seminar wurde im Jahre 1985 im Saarland errichtet. Damals lautete die Bezeichnung "Staatliches Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 - 9) sowie für das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen im Saarland".
Der Bereich Förderschulen und Inklusion konnte im Sommer 2009 ins Leben gerufen und dem Seminar angegliedert werden.
 
Das inklusive Bildungssystem im Saarland wurde stetig weiterentwickelt und wird seit 2013 im Seminar lehramtübergreifend ausgebildet.
Unser vorrangiges Ziel ist es, in enger Kooperation mit den saarländischen Schulen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer in der zweiten Phase ihrer Ausbildung zu qualifizieren und auf den Lehrberuf vorzubereiten.
 
Hierzu sind uns alle Interessenten herzlich willkommen.
 
Am Studienseminar kann die Befähigung für folgende Lehrämter erworben werden:
  • Lehramt für die Bildungsgänge der Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen
  • Lehramt für die Bildungsgänge der Primarstufe und Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-9) an allgemeinbildenden Schulen
  • Lehramt für Sonderpädagogik
 
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com